Sonntag, 13. Dezember 2015

Vielleicht sogar wir alle - Marie-Aude Murail #HorribleBookWeeks


Warum denn immer nur gute Bücher lesen? Lasst doch einfach mal ein schlechtes Buch weiterempfehlen! Warum auch nicht? Genau das dachten wir uns, als wir diese Aktion ins Leben gerufen haben. Jeder Teilnehmer muss ein "schlechtes" Buch lesen, welches zugelost wird. So ein paar Wochen voller Qualen können sowieso nie schaden:) Ja, Jessi und ich sind schon kleine Sadistinnen. Aber nur weil irgendein Horst dieses Buch schlecht fand, muss es ja nicht zwangsläufig jeder schlecht finden, oder?

Diesmal musste ich das Buch "Vielleicht sogar wir alle" von Marie-Aude Murail lesen. Die liebe .... hat es mir sozusagen "empfohlen".

Teilnehmerliste:
1.12: Denise H. 
2.12: Lea Buchjunkie
3.12 Te's Bücherwelt 
4.12 Yvette H. 
6.12 Tanja Gammer 
7.12 Zeilen zum Buch 
8.12 Marianne K. 
9.12 Anja Druckbuchstaben 
10.12 Cause I live books
11.12 lesendes Federvieh
12.12 Katja Junge 
13.12 Teddy L 
14.12 Mikka Liest
15.12 Jessi love books

Titel: Vielleicht sogar wir alle
Autor: Marie-Aude Murail
Genre: Jugendbuch
Preis: 12.99€
Seitenanzahl: 367 Seiten
Erscheinungsdatum: 8.März 2012
durchschn. Bewertung Amazon: 5 von 5


Der Vater fürchtet die drohende Umstrukturierung seiner Firma, der Mutter wird der wachsende Leistungsdruck in ihrem Job zu viel, die jugendliche Tochter flüchtet sich in die Welt ihrer Manga-Helden, und der kleine Sohn ist ein Außenseiter. Sie lieben sich, aber sie finden keine Zeit, es sich zu sagen. Und doch stellen sie auf einmal fest, dass sie alle davon träumen, ein einfacheres Leben zu führen: ohne Luxus, aber auch ohne erdrückende Sorgen.


Wer denkt, dass man hier eine einzigartige Geschichte liest, der liegt hier falsch. Denn alles was hier drin geschieht ist alles andere als einzigartig. Marie-Aude Murail beschreibt das Leben so wie es ist. Hier ist keiner einzigartig, führt das Leben eines außergewöhnlichen, hervorstechenden Menschen, den jeder kennt. Es ist einfach eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt. Und das ist meiner Meinung das, was die Geschichte nun doch zu etwas besonderen macht. Diese Realitätsnähe, diese ganz normalen Charaktere mit ihren alltäglichen Problemen und Zweifeln. Das bringt sie wirklich wunderbar zum Ausdruck. Vor allem zum Ende hin vermittelt einen das Ganze so ein Glücksgefühl, dass man selber richtig Lust auf das pure, ungeschönte Leben mit all seinen Hindernissen hat.


1. Mit welchen Erwartungen bist du an das Buch herangegangen? Hattest du gar keine Lust, da das Buch als schlecht bezeichnet wurde oder hat dich die Story doch ziemlich angesprochen?
Ich hatte ehrlich gesagt gar keine Lust auf das Buch und anfangs musste ich es mir auch wirklich reinzwingen. Der Klappentext hat mich auch nicht wirklich angesprochen. Es klang nicht nach dem Supergau, aber es klang nicht nach etwas, dass ich gern lesen würde. Normalerweise bin ich nämlich eher so der realitätsfremde Freund. Und dann sind solche Sachen meist nicht ganz so mein Ding, denn ich habe es gern voller Action und atemberaubenden Sachen:)

2. Wurden deine Erwartungen oder auch Ängste erfüllt?
Anfangs fühlte ich mich wirklich darin bestätigt, aber sobald ich mich dann wirklich auf die Geschichte eingestellt hatte und in ihr drin war, lief es eigentlich sogar ziemlich gut und ich habe festgestellt, dass auch alltägliche Geschichten durchaus ihren Reiz haben.

3. Und jetzt mal ehrlich: Hat dir das Buch wirklich so gut gefallen, wie es in deiner Meinung dargestellt wurde?
Zum großen Teil: Ja. Natürlich hat mir auch einiges nicht so zugesagt, aber zum Großteil, bin ich wirklich positiv überrascht von diesen "horrible book". Anfangs hatte ich sehr große Probleme mit dem Buch und auch die Charaktere waren manchmal etwas seltsam, aber diese tollen Aussagen vom Leben und wie man manchmal einfach in einen Leben gefangen ist, welches man nicht führen möchte fand ich sehr schön.
"Gefangen. Gefangen in einem Leben, das er nicht mehr wollte. Dass er vielleicht nie gewollt hatte."(Zitat: S.66)
Irgendwie musste ich beim Schreiben meiner Rezension an die Rezension von Alena erinnert, denn das Buch will so viel aussagen und hat teilweise so schöne, poetische Passagen. Trotzdessen gebe ich dem Buch, aber nur 7 von 10 Punkten. Denn wie gesagt, der Anfang war wirklich sehr zäh und ich habe wirklich meine Zeit gebraucht und diese positive Meinung kam erst so ab ein bisschen mehr als der Mitte zustande, denn die Charaktere sind manchmal auch etwas anstrengend, aber dazu später mehr...


4. Gab es einen Charakter, der dich richtig zur Weißglut gebracht hat und einen den du in dein Herz geschlossen hast?
Ich würde sagen: Jeder. Das mit den Charakteren war immer so eine Sache. Einerseits mag man sie, weil sie sehr authentisch und echt sind, aber genau das machte sie auch manchmal echt anstrengend. Habt ihr einen Freund, denn ihr manchmal richtig gern mögt, aber der einen auch richtig auf die Nerven gehen kann und den ihr manchmal nicht mehr abkönnt? So ungefähr muss man sich das mit den Charakteren vorstellen, zumindest für mich war es so und ich war mir dann immer unschlüssig: mag ich den Charakter jetzt oder nicht?

5. Stimmst du der Meinung zu dem Buch von Ambria(cause i live books) zu?
"Also ziemlich schrecklich fand ich den Schreibstil, was aber an der Übersetzung liegen könnte. Trotzdem ist er schrecklich... ;) 
Dann die Charaktere...einfach nicht nachvollziehbar und ohne wirkliche Tiefe. Und die Handlung ist ja überhaupt das allerschlimmste. Sie ergibt keinen Sinn. Generell hat das Buch nicht das geringste Gefühl in mir ausgelöst...
Das einzig positive was ich finden kann, ist, dass das Buch zeigt, dass das Leben nun mal nie so läuft, wie man es sich wünscht bzw. geplant hat."
Den Schreibstil persönlich fand ich nicht schrecklich, er war nicht besonders gut, aber meistens kam ich damit ganz gut klar. Die Charaktere habe ich ja auch als Kritikpunkt angesehen, aber in dem Punkt das das Buch kein Gefühl auslöst, kann ich nicht zustimmen, denn vor allem den Ende entgegen hat es zumindest bei mir ziemlich viele Gefühle ausgelöst:) Und bei der Handlung, naja wie gesagt spektakuläres bekommt man hier nicht geboten, aber sobald mir das klar war, fand ich sie nicht schlecht.

6. Zusammenfassend gesagt: Würdest du dieses vermeintlich schlechte Buch weiterempfehlen?
Wem, das alles zusagt, was ich hier als positiv beschrieben habe dann: Ja.
Wer damit nichts weiter anfangen kann, dem nicht, das ist ganz einfach. Ich denke, bei dem Buch kann man das nicht pauschal sagen, entweder schafft man es sich da hinein zu fühlen oder es ist einfach nichts für einen.

Bewertung:

Erwartungen:   3/10
Charaktere:     5/10
Schreibstil:    7/10
Handlung:    7/10
Emotionen: 9/10

Gesamt:     7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...