Mittwoch, 16. September 2015

Eingesperrt, Abgeschnitten, Verzweifelt

Titel: Neva
Autor: Sara Grant
Genre: Dystopie
Seitenanzahl: 352 Seiten
Preis: 6,99€
Erscheinungsdatum: 14.03.2011


Die 16-jährige Neva hat es satt, keine Antworten auf Fragen zu bekommen, die sie nicht einmal laut stellen darf: Warum wird ihr Heimatland von einer undurchdringbaren Energiekuppel von der Außenwelt abgeschottet? Warum verschwinden immer wieder Menschen spurlos? Und was ist mit ihrer Großmutter geschehen, die eines Tages nicht mehr nach Hause kam? Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Sanna beschließt Neva, Antworten zu verlangen und nicht mehr brav alle Gesetze und Regeln zu befolgen. Doch dabei verliebt sie sich nicht nur in den einen Jungen, der für sie tabu sein muss – sondern gerät auch in tödliche Gefahr.


Neva von Sara Grant ist wirklich so ein Buch, dass einen zwiegespalten zurück lässt. Einerseits gibt es Momente in denen man restlos begeistert ist, aber die setzen sich leider nicht durch das ganze Buch durch.
Anfangs fand ich das Buch ziemlich gut. Es war zwar nicht super spannend, aber ich habe es ganz gern gelesen. Danach sackte es für mich leider ziemlich ab. Es war kaum noch Spannung da und genauso wie die Spannung, war auch die Rebellion eingeschlafen, was ich sehr schade fand. Denn genau diese Momente in denen Neva rebelliert, waren für mich die besten des Buches. 
Neva wurde mir dadurch endlich sympathisch. Sobald irgendetwas Rebellentechnisch losging war ich gefesselt und wartete darauf, dass etwas spannendes passiert und dann schläft einfach alles wieder ein?? Das kann doch nicht deren ihr Ernst sein? Ich hatte wirklich das Gefühl die wollen mich total verarschen! Natürlich war mir klar, dass nicht alles zu Anfang passieren konnte, aber ein bisschen mehr Action hätte an einigen Stellen nicht geschadet. 
Eine Sache oder eine Person eher gesagt hat dem Buch aber ganz eindeutig geschadet: Braydon. Also Achtung Spoiler, denn ich bezweifle, dass ich mich jetzt zurückhalten kann. Erst einmal ist er ein total langweiliger, uninteressanter Charakter, außer in einigen kurzen Szenen und zudem ist er auch noch völlig unnütz als Charakter. Die ganze Liebesdreieckgeschichte, mit ihm als Hahn im Korb, hat mich gar nicht überzeugt. Neva liebt ihn doch gar nicht!! Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, als ob dort tiefere Gefühle wären. Ihn hätte man ehrlich gesagt auch einfach komplett aus dem Buch streichen können, denn er ist einfach nur sinnlos. Genauso wie die Geschichte um ihn und sein "Geheimnis". Ihn weglassen und sich am besten mehr auf die Rebellion konzentrieren. Also rundum ein unnötiger Charakter, als Randcharakter hätte ich ihn noch akzeptieren, aber so NO WAY! 
Auch Sanna, Nevas beste Freundin, wurde mir im Laufe der Geschichte nur unsympathischer. In sie hatte ich wirklich große Hoffnungen gesetzt, dass sie einer meiner Lieblingscharaktere hätte werden können, aber außer am Anfang und am Ende wurde sie ziemlich schwach dargestellt, was mir gar nicht gefallen hat, denn erst erschien sie sehr vielversprechend und keineswegs schwach. Generell waren die Charaktere nicht so der Burner. Neva, war ganz gut, aber das war auch sehr Kapitelabhängig, denn alles was mit Braydon zusammenhing, war von ihren Handlungen und allen ziemlicher Müll. Aber Braydon ist ja so eine Sache für sich, wie man wahrscheinlich schon bemerkt habe sollte.
Wie schon oben kurz erwähnt, war das mit der Spannung auch so ein Ding, allerdings wurde es zu Ende in noch einmal richtig fesselnd und ich konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Und genau das ist der Grund, warum ich dieses Buch trotz dieser wirklich echt vielen nervenden Sachen, nicht sooo schlecht finde, denn es hat seine Momente und die sind wirklich toll. Ich finde es einfach nur sehr schade, dass dieses Potenzial was tatsächlich da wäre, wie sich an einigen Stellen zeigt, nicht gut genug genutzt wird und besser umgesetzt wurde.

Charaktere: 4/10
Schreibstil: 8/10
Handlung: 6,7/10
Emotionen: 5,8/10

Gesamt: 6/10

An einigen Stellen sehr überzeugend, nur leider ist das der kleinere Teil des Buches:(


"Endlos habe ich nie verstanden. In meinen Leben hatte alles Grenzen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...