Mittwoch, 17. Juni 2015

Vollkommen irre "Tanten", lebendige Geister? und viele weitere seltsame Gestalten.

Titel: Wenn der Rabe ruft
Autor: Maggie Stiefvater
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 464 Seiten
Preis: 18,95€ 
Erscheinungsdatum: 09.10.2013
Verlag: script5


Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?



Wenn der Rabe ruft hat mich wirklich total überrascht und das im positiven Sinne. Vom Klappentext her, hört es sich eher nach einer Lovestory an mit einer tollen Idee dahinter an, aber was man dann bekommt ist einfach nochmal so viel besser. Ich finde selbst meine eigentliche Rezension überrascht mich jetzt leicht, denn anfangs hätte ich das Buch immer nur als ganz nett bezeichnet und nicht mehr. Aber alles was mich auf den ersten Seiten noch gestört hat, entwickelte sich dann so, dass es einfach nur toll werden konnte. Blue, unsere Protagonistin, war mir anfangs nicht sonderlich sympathisch, weil es mir so vorkam als sie nie einen eigenen Kopf hätte und diese übertriebenen Regeln ihrer Mutter einfach so hinnahm. Und als ich das als Problem sah, Schwups, sie rebelliert dagegen und die Blue, die ich so liebe war geboren. Generell an den Charakteren kann man gar nichts bemängeln, denn alle haben sooo viel Persönlichkeit. Sie sind alle so einzigartig und teilweise verschroben, dass es einen schon manchmal schwer fällt sie zu lieben, aber um so mehr man über sie erfährt, desto mehr schließt man sie ins Herz. Auch Blues seltsame Tanten, die mir anfangs ziemlich auf den Geist gingen.
Auch diese ganze Handlungsentwicklung kann auf ganzer Linie überzeugen, denn das alles hätte ich niemals für möglich gehalten und passiert so viel unerwartetes. Wer sich hier nur eine nette Lovestory erhofft, ist definitiv im falschen Buch. Natürlich gibt es die auch, wie könnte sie auch fehlen bei dem Klappentext? Im Laufe des Buches rückt das ganze, aber immer mehr in den Hintergrund, bis es nur noch unterschwellig mitschwingt. Also hier an diese Stelle einmal ein großes Lob an die Autorin, denn das ist einfach nur Wahnsinn und ich wollte immer mehr und noch mehr. Mehr von der Ley-Linie. Mehr von den Charakteren. Mehr Handlung, einfach, dass es niemals aufhört. Auch dieser ganze Aspekt um das Übernatürliche hat dem ganzen noch ein bisschen eine unheimlich Note verliehen. Vielleicht bin ich auch einfach ein bisschen abergläubisch und so oder ich habe zu viel Fantasy gelesen, aber ich finde so Geisterzeug und anderes Übernatürliche viel gruseliger als alles andere. Von mir aus können sich alle abschlachten und ich zucke nicht mit der Wimper, aber mit Geistern, das ist mir nicht ganz koscher. Vielleicht liegt es, aber auch wirklich an meine  vielen Fantasy-Gelese, denn man liest schließlich ständig von Dingen, die nicht real sind und ich glaube einfach Bücher beeinflussen uns oftmals mehr als wir es überhaupt merken. Deshalb glaube ich jemand, der viel Fantasy liest, glaubt viel eher an Übernatürliche Dinge, auch wenn man das bevor man dieses Genre gelesen hat nicht getan hat. Also ich kann mir das für mich selber nur so erklären, denn das kam bei mir wirklich erst damit, als ich mit dem Lesen von Fantasy angefangen habe und normalerweise bin ich der totale Fakten-Mensch und glaube nichts, dass nicht bewiesen ist. Zu dem Buch an sich kann ich gar nichts weiter mehr sagen, außer das es mich überzeugt hat. Kurz und knapp gesagt: 100% lesenswert.


Charaktere: 9,7/10
Schreibstil: 9/10
Handlung: 9,6/10
Emotionen: 8,8/10

Gesamt: 9,5/10

Ideal für einfach jeden:)

"Heute", dachte Blue,"ist der Tag, an dem ich aufhöre, nach der Zukunft zu lauschen, und stattdessen anfange, sie zu leben."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...