Samstag, 11. April 2015

The DUFF #Film

Titel: The DUFF
Genre: Teenie Komödie
Regie: Ari Sandel
Schauspieler: Mae Whitman
Robbie Amell
Bella Thorne
Deutscher Starttermin: 9:Juli 2015



Bianca findet heraus, dass sie an der Highschool hinter ihrem Rücken ausgelacht wird. Sie gilt als "The DUFF" (Designated Ugly Fat Friend) und soll damit in ihrer Clique die hässliche, fette Freundin sein, während die anderen angeblich hübscher und beliebter sind. Also hört Bianca auf, ihren Schwarm Toby  anzuschmachten und wendet sich an Wesley, einen charmanten Sportler. Er soll ihr helfen, das alte Image abzustreifen, sich neu zu erfinden. Doch irgendwann merkt Bianca, dass es Wichtigeres gibt, als krampfhaft zu versuchen, in eine bestimmte Schublade zu passen. Sie versucht, die Macht der rücksichtlosen Madison zu brechen, die mit ihren Labels auch andere Schüler unangenehm bewertet. Ist es wirklich so wichtig, wie Menschen aussehen?

Der Film basiert auf dem Roman "von wegen Liebe" von Kody Keplinger.*Zu meiner Rezension des Buches*
Der Film war jetzt Ende Februar in der USA angelaufen und ich habe ihn mir vor der deutschen Premiere schon einmal auf Englisch angesehen, deswegen werde ich nicht allzu viel zu den Dialogen sagen können, da ich einfach nicht alles zu hundert Prozent verstanden habe. Die sprechen ja nicht extra langsam und verständlich, damit so Durchschnitts Englisch Könner auch etwas verstehen:)
Wer meine Rezension zum Buch gelesen hat, weiß schon wie ich ausgerastet bin, als ich den Trailer gesehen habe. Und das nicht positiv. Das kam schon leicht einen Shitstorm gleich, denn ich konnte mir nicht erklären wie man aus diesen NICHT 0815 Roman einen so Klischee beladenden Film machen kann. Und ehrlich gesagt ist es mir immer noch schleierhaft. Vielleicht habe ich das Buch auch einfach total falsch verstanden. Alles gut möglich, aber Achtung. Es könnte hier jetzt wirklich unschön werden und ich will dem Regisseur oder sonst wem hier nicht unterstellen, dass die gar nix können, aber es ist nun mal einfach meine Meinung. Und deswegen habe ich auch diesen Blog, damit ich offen und ehrlich meine Meinung sagen kann.
Denn ehrlich mal: Dieser Film ist echt Vergewaltigung für Das Buch! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich hier schon wieder am ausrasten bin, bloß weil ich darüber nachdenke, wie toll der Film hätte sein können. Ich komme jetzt am besten mal zu konkreten Sachen, denn sonst versteht hier jeder nur Bahnhof über was ich mich denn genau aufrege.


Erstens hätten wir da mein Hauptproblem: Denn im Buch will Bianca sich gar nicht ändern. Natürlich nagt dieser Begriff DUFF an ihr, aber sie akzeptiert sich so wie sie ist und das war für mich einer der wichtigsten Aspekte des Buches. Und im Film: Bianca ist am Boden zerstört und will sich äußerlich total verändern. Ja, Buchgetreu bist zum geht nicht mehr, würde ich mal sagen. Denn dieses Hässliche Entlein Ding hat man ja eigentlich schon zu genüge gesehen. Das was ich dadurch im Buch so an Bianca geschätzt habe ging total verloren. Denn in dem Buch werden viel wichtigere Sachen thematisiert, wie die Trennung der Eltern. Dieser Aspekt wurde hier im Film zwar auch ganz ganz wirklich ganz ganz leicht angesprochen, aber spielt bei weiten nicht so eine tragende Rolle wie im Buch. Natürlich muss man nicht alles so machen, wie im Buch. Das ist mir klar, aber wenn man eine tiefgründige, besondere Buchvorlage hat warum soll man dann nicht das ganze Potenzial nutzen?
Denn solche Sachen wie das mit ihren Vater, der im Film gleich mal total vergessen wird, sind eigentlich erst der Auslöser für die Beziehung zwischen Wesley und Bianca.


Auch Madison, das "Mean girl", ist total unnötig. Natürlich ergibt es dann im Konzept des Filmes Sinn, aber der hat sowieso nicht viel mit der Buchvorlage zu tun, wie man schon gemerkt haben sollte. Es gibt eine Madison Morgan im Buch, aber das ist auch das einzigste was das "Mean girl" mit dem Buch gemeinsam hat. Ja, Madison ist auch im Buch keine Heilige und neigt auch mal zu Zickerreien, aber sie hasst Bianca nicht und so schlimm ist sie nicht, denn ES GIBT KEIN MEAN GIRL!!!!!! Der kleine Ausraster musste sein.


Ich glaube von Nähe zum Buch kann hier wirklich nicht die Rede sein, was echt schade echt. Ich hatte mich so auf eine Verfilmung dieses grandiosen Buches gefreut. Am liebsten wäre es mir sie verfilmen es neu und zwar genau nach der Buchvorlage. Ohne viele Abänderungen bitte, aber so ist das halt mit Buchverfilmungen. Sie haben immer einen bitteren Beigeschmack, vor allem wenn man das Buch schon so oft gelesen hat. Von wegen Liebe habe ich bestimmt schon an die 10 mal gelesen und es wurde mir nie langweilig, obwohl ich jetzt wahrscheinlich schon ganze Passagen zitieren könnte.
Selbst bei den ganzen Panem Verfilmungen war ich nicht zufrieden und der Grund war ein ganz einfacher: Finnick. Ich habe ihn im Buch geliebt und ich persönlich könnte mir auch einen ganzen Film mit ihm ansehen, anderen war er vielleicht schon wieder zu viel im Mittelpunkt. Was ich damit eigentlich sagen möchte: Jeder liebt etwas anderes an einen Buch und sieht darin auch etwas völlig anderes, deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass es wirklich einige gibt, die es mögen werden.


Aber wisst ihr, was das wirklich schlimmste überhaupt ist: Ich kann den Film nicht so schlecht finden, wie ich sollte. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich sowas wie: "Boah, kann sich die Alte nicht mal entscheiden, ob es nun gut oder schlecht ist?"
Aber sobald ich nicht mehr das Buch im Hintergrund hatte, habe ich gelacht und den Film wirklich genossen. Natürlich ist er nicht so wie ich es mir gewünscht hätte, aber als Teenie Komödie ist er gut. Natürlich ist er 0815 mäßig und total Klischeehaft, aber das sind doch so ziemlich alle Filme in dem Genre. Trotzdem ist der Film wirklich witzig und auch die Lovestory zwischen den beiden ist süß, auch wenn sie ganz anders ist als im Buch. Außerdem machen Mae Whitman und Robbie Amell einen wirklich tollen Job. Ich hätte mir keine besseren Besetzungen wünschen können, denn eigentlich tragen diese beiden den ganzen Film. Sie spielen toll zusammen, aber auch einzeln verkörpern sie Bianca und Wes einfach perfekt. Also an alle, die das Buch gelesen haben und den Film schauen wollen: Vergesst das Buch für die paar Stunden, sonst macht es kein Spaß:)

Buch zu Film: 1/10
Charaktere:7/10 (für Bianca und Wes würde ich eine 10 geben, aber Madison macht es einfach kaputt.)
Tiefgang: /10 Welcher Tiefgang?
Humor: 8,8/10
+ 1 für Mae Whitman und Robbie Amell
Fazit: 6/10



Teddy<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...