Samstag, 14. März 2015

Ein falscher Vater und ein Mädchen das endlich sie selbst wird.

Titel: Fuck You Leben!
Autor: Non Pratt
Genre: Jugendbuch
Seitenanzahl: 360 Seiten
Preis: 14,95€
Erscheinungsdatum: 01.12.2014


Hannah ist 15. Sie mag Jungen, sie mag Sex – und sie ist schwanger. Sie weiß zwar, von wem, aber das kann sie auf gar keinen Fall sagen.
Aaron ist 16. Er ist neu auf Hannahs Schule, weil an seiner alten Schule etwas Schlimmes passiert ist. Und Aaron gibt sich die Schuld daran. Seit dem hat das Gefühl, etwas wiedergutmachen zu müssen. Und so stellt er sich vor Hannah, als eine fiese Facebook-Seite mit dem Titel ›Wer ist der Vater?‹ online geht. Mehr noch, er gibt sich offiziell als Vater des Babys aus, mit aller damit verbundenen Verantwortung. Doch kann so eine ›rein platonische‹ Vaterschaft gut gehen?


Ich sah dieses Buch und wusste: Das muss ich lesen. Der Titel sprang mir so ins Gesicht und sprach mich dabei auch so an, dass ich unmöglich um dieses Buch herum konnte. Ich hatte mich auf eine Protagonistin gefreut, die wirklich aus alles scheißt und ihr Ding durchzieht. Und dann fing ich an zu lesen und es war erst einmal so.... total anders. Hannah wird hier am Anfang als ein Mädchen dargestellt, was eine totale Schlampe ist. Sie wirkt so ultra unsympathisch und ihre Freunde erschienen mir noch viel dämlicher zu sein als sie. Auch Aaron konnte mich nicht beeindrucken, denn er wirkte irgendwie seltsam und leicht arrogant. Natürlich ist er schlauer und vernünftiger als die anderen, aber es wirkte anfangs echt leicht seltsam. Das heißt nach den ersten Seiten war ich schon versucht, dass Buch aufzugeben. Ein Glück habe ich es dann doch nicht über mich gebracht und weiter gelesen. Ich lernte Hannah endlich näher kennen und sie ist zum Glück wirklich so, wie ich sie mir vorgestellt hatte, als ich den Klappentext gelesen habe. Sie wird einen zunehmend sympatischer und sie ist eigentlich ein toller Mensch. Auch Aaron entwickelte sich weiter und man erfährt immer mehr über ihn und seine Vergangenheit. So wie sich die beiden entwickeln, entwickelt sich auch die Story. Anfangs war es langatmig und nichts passierte, aber nach den ersten 50 Seiten geht es richtig los und ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Erstaunlich ist auch die weitere Entwicklung der Charaktere, die ich mir auch erhofft hatte. Hannah wächst über sich hinaus und lernt viel dazu, ebenso Aaron. Es war sehr schön die beiden in diesen Buch zu begleiten in ihrer Entwicklung.
So ein Buch hatte ich vorher auch noch nicht gelesen und mir hat die Thematik sehr gut gefallen, da ich in den Alter der Protagonisten bin. Ich finde auch der Alkoholkonsum und alles andere ist keineswegs übertrieben, wie ich es in einer Rezension zu dem Buch gelesen habe. Es gibt ja nun wirklich immer auch Gruppen die sich jedes Wochenende betrinken, dass ist wirklich vollkommen realistisch wie es hier dargestellt wird, da ich einige Leute kenne, die ihr Wochenende so verbringen und zwar jedes.
Allerdings hat mir die Sache mit dem großen Geheimnis um Aaron nicht so gut gefallen. Die Autorin versucht dadurch Spannung aufzubauen, aber mir war es meistens nur im Weg und es machte Aaron einfach nicht ganz so sympatisch. Ich verurteile ihn nicht wegen dem was passiert ist, aber er für mich einfach sehr aalglatt.
Der Schreibstil der Autorin ist recht gut, aber nichts besonderes weiter. Dennoch hat mich die Geschichte berührt und ich wäre manchmal liebend gern zu Hannah gerannt um sie trösten und ihr zu helfen. Eine richtige Liebesgeschichte so wie ich es hier erwartet habe bekommt man nicht, denn Hannah bekommt etwas viel wertvolleres: Wahre Freunde und keine falschen, die sie vorher hatte:)
Rundum ein schönes Buch, dass zum Nachdenken anregt, aber sehr schwierig beginnt.

Charaktere: 8/10
Schreibstil: 6,6/10
Handlung: 8/10
Emotionen: 10/10

Gesamt: 8,5/10

Ein etwas anderes Buch, das für ein paar emotionale Stunden perfekt ist.

"Es gibt Dinge, über die schweigt man lieber. Ich glaube das meiste davon habe ich in diesen Geburtsvorbereitungskurs gehört."
Aaron


Teddy<3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...