Donnerstag, 29. Januar 2015

Ein launischer Zahnkettenherrsteller, Giftzwerg Zuzana in der Giftküche und eine geheimnissvolle Kunststudentin


Titel: Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 
Autor: Laini Taylor
Genre: Fantasy
Seitenanzahl: 496
Preis: 16.99€
Erscheinungsdatum: 27.September 2011


Karou mit den blauen Haaren, braucht nur eine Perle ihrer Kette opfern, um sich einen Wunsch zu erfüllen. Woher diese Wünsche kommen oder wer sie ist, weiß sie nicht. Sie lebt ein "normales" Leben bis ein Engel versucht sie umzubringen und alles außer Kontrolle gerät..


Achtung!! Diese Rezension könnte in Schwärmerei ausarten!!
Das muss ich leider vorneweg, da es wirklich zu meinen absoluten Lieblingsbücher gehört. Dann werde ich euch mal erzählen, warum ihr dieses Buch ein Muss ist und naja was es so genial macht. Zum ersten Mal habe ich dieses Buch vor knapp 3 Jahren gelesen und damals war ich schon vollkommen hin und weg, obwohl ich glaube damals habe ich es nur so flüchtig gelesen, da ich damals ganze 13 Jahre alt war. Durch Zufall war jetzt endlich mal der zweite Band der Reihe in der Bibliothek verfügbar und natürlich musste ich mich darauf stürzen. Ich wollte, aber lieber noch einmal den ersten vorher lesen, da 3 Jahre schon eine recht lange Zeit sind. Und auf's neue war ich hin und weg, aber diesmal glaube ich habe ich das Buch sogar nicht besser verstanden. Es ist jetzt nicht so, dass das Buch mega anspruchsvoll ist oder ähnliches, aber 3 Jahre später sieht man einiges einfach mit anderen Augen. So ich sollte mal langsam wirklich zum Buch kommen, denn um das geht es hier eigentlich: Ein erster Punkt, der mir wirklich mega gut gefällt ist das Setting des Buches, vor allem Prag. Prag war schon immer so ein bisschen die Hauptsadt von Magiern, Künstler und ähnlichen, daher war es wirklich passend für die Haupthandlungen. Wie wahrscheinlich keiner weiß, wohne ich auch recht nah an Prag, also so circa 100 km entfernt und dadurch war es für mich nochmal besonders, da die meisten amerikanischen Autoren auch die USA als Handlungsort wählen. Hier finde ich es ,aber viel passender, weil die Geschichte Europas einfach viel weiter zurückreicht als die der USA und vor allem so eine Stadt, wie Prag für mich mehr magisches halt als New York oder so. Auch die anderen Orte wie Marakesh und auch Eretz waren als Parallelwelt waren toll. Laini Taylors Schreibstil und ihre Art etwas zu beschreiben bewundere ich auch. Es sind keine komplexen Sätze oder ähnliches, aber es passt einfach alles. Die Story an sich ist meiner Meinung nach auch eine der besten, die ich seit langen gelesen habe und sie hat auch unheimlich viel Potenzial. Wahrscheinlich noch mehr begeistert als die Geschichte und das Setting haben mich die Charaktere. Karou ist wirklich ein toller Hauptcharakter, der sich nicht einschüchtern lässt und auch selber Schlüsse ziehen kann und einfach wahnsinnig toll ist. Akiva ist auch toll, obwohl ich ihn anfangs nicht so mochte, da er sehr reserviert wirkte, aber warum wird sehr schnell klar, deswegen ist das alles in Ordnung. Zuzana toppt, aber alle. Ich liebe sie! Sie ist so wunderbar irgendwo so süß, aber auch auf der anderen Seite wieder so taff und witzig. Die Nebencharaktere finde ich durch die Bank weg auch einmalig und sehr passend zu dieser besonderen Geschichte. Aber leider, leider, leider habe ich nun doch einen Kritikpunkt und das ist die Liebesgeschichte. Ich verstehe es soweit eigentlich, aber es ging mir irgendwo doch etwas zu schnell. Natürlich haben sie auch diese Vergangenheit und sie spüren auch das da etwas ist, was sie nicht wissen, aber trotzdem ist mir dabei nicht das Herz aufgegangen. Ich will die Lovestory auch nicht schlecht reden, denn das ist sie auf gar keinen Fall, aber von den ganz großen Gefühlen habe ich nichts gemerkt, zumindest bei Karou und Akiva. Besonders schön fand ich auch dieses immer wieder auftauchenden Aspekt von Hoffnung, den man meiner Meinung nach auch noch etwas ausbauen hätte können. Insgesamt ist es wahrscheinlich eines der besten Bücher, da die Story originell ist, die Charaktere toll und das Setting sowieso das schönste ist:)

Charaktere: 9,8/10
Schreibstil: 8,7/10
Handlung:9,5/10
Emotionen:8,5/10
Spannung:8,9/10
Setting:9,9/10
Cover:10/10 (ohne Umschlag)

Gesamt: 9/10

Und wisst ihr was das beste ist: *trommelwirbel* 2017 kommt das ganze ins Kino. Ich sage euch das wird der beste Film des Jahres. Bin schon mega gespannt auf die ersten Trailer und alles..

"Ein langes Leben kann auch elend sein."



Teddy<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer riesig, wie ein Schnitzel:) Deswegen bekommt auch jeder eine nette, liebe Antwort von mir. Also lasst eurer Fantasie freien Lauf und spamt mich mit Kommentaren zu.
Allerliebst Teddy<3

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...